Alles hat seinen Preis

Alles hat seinen Preis oder um es mit Karl Valentin zu sagen: „Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit.“

Bis Sie in den Genuss des Zuhörens kommen, ist viel Vorarbeit notwendig. Die Geschichten müssen gefunden, ausgewählt, auswendig gelernt, dramaturgisch inszeniert und geübt werden. Jede Erzählveranstaltung gestalte ich je nach Ort, Zeit und Publikum individuell. Jede hat ihren Preis, aber vielleicht ist der gar nicht so hoch, wie Sie denken! Dazu eine kleine Geschichte:

Ein chinesischer Kaiser hörte von einem Künstler, der sich auf Tuschezeichnungen verstand. Er ließ ihn vor seinem Thron erscheinen: „Zeichne mir einen Hahn, denn ich mag Hähne.“ Der Künstler versprach es.

Nach drei Jahren erinnerte sich der Kaiser an den Künstler und fragte nach dem Hahn, aber niemand wusste etwas darüber. Da stand der Kaiser von seinem Thron auf und suchte den Künstler auf. Er wollte ihn zur Rechenschaft ziehen: „Wo ist die Tuschezeichnung, die ich in Auftrag gab? Einen Hahn solltest du mir zeichnen, denn ich mag Hähne.“
Der Künstler nahm ein großes Blatt Papier und zeichnete in wenigen Augenblicken einen wunderschönen Hahn. Der Kaiser war zufrieden.
Über den Preis allerdings war er sehr erschrocken: „In wenigen Augenblicken zeichnest du mühelos einen Hahn und willst so viel Geld haben?“ Da nahm ihn der Künstler mit und führte ihn durch sein Haus.
In allen Räumen lagen große Papierstapel mit Zeichnungen und auf allen Blättern waren Hähne: „Siehst du, der Preis ist gerecht. Was dir so mühelos und einfach erscheint, das hat mich viel gekostet. Über drei Jahre habe ich gebraucht, um dir in wenigen Augenblicken diesen Hahn zu zeichnen.“
Da war der Kaiser beschämt und gab dem Künstler das verlangte Geld.

Rufen Sie mich gerne an oder schreiben Sie mir eine E-Mail!

Mehr: Märchen | Geschichten | Erzähler | Zuhörende | Ort und Zeit